Romantik pur! Lichterfahrt durch den Hamburger Hafen

VN:F [1.9.20_1166]
Rating: 0.0/5 (0 votes cast)

Hamburger Hafen mit Blick auf Landungsbrücken bei NachtDer Hamburger Hafen wird allgemein eher selten mit Romantik in Verbindung gebracht. So stehen auch bei den üblichen Hafenrundfahrten eher technische Daten im Vordergrund. Doch Gäste und Einheimische können auf einer Lichterfahrt den weltberühmten Hafen der Elbmetropole einmal auf eine ganz andere Weise erleben. Dabei fährt man abends auf einer Barkasse in gemütlichem Tempo durch Fleete und Hafenbecken, um den Zauber dieser einzigartigen Anlage auf sich wirken zu lassen.

Nostalgische Stimmung

Die als UNESCO Weltkulturerbe geschützte Hamburger Speicherstadt wird von einem großen Netz von Fleeten durchzogen. Bei einer abendlichen Hafenrundfahrt hat man von diesen kleinen Wasserstraßen aus einen phantastischen Blick auf die kunstvoll beleuchteten Kontorhäuser und Speicher, die im traditionellen Rotklinker errichtet wurden. Die Gebäude mit ihren Sprossenfenstern, Mauervorsprüngen, Giebeln und Inschriften stammen genau wie die Brücken noch aus der Kaiserzeit. Die Lichter, mit denen sie illuminiert werden, bilden einen faszinierenden Kontrast zur nachtschwarzen Elbe. Im abendlichen Lichterschein fühlt man sich in längst vergangene Epochen zurückversetzt und gewinnt einen Eindruck, wie das Leben sich früher hier zugetragen hat. Direkt an die Speicherstadt grenzt die ultra-moderne Hafencity, das neueste Quartier Hamburgs, dessen stilvolle Gebäude von renommierten Architekten aus aller Welt entworfen wurden. Von den Fleeten aus wirken sie noch imposanter und beeindrucken mit ihrer phantastischen Beleuchtung.

Sehnsucht nach der Ferne

Von der Hafencity aus führt die nächtliche Barkassenfahrt weiter an der Elbphilharmonie vorbei in den Containerhafen. Die gigantischen Dimensionen der Elbphilharmonie werden nachts vom Wasser aus erst richtig erkennbar. Von hier aus sollte man unbedingt noch einmal das Panorama der beleuchteten Speicherstadt und Hafencity genießen, um sich endgültig vom Hamburger Hafen verzaubern zu lassen. Danach gelangt man in den Containerhafen, der abends und bei Nacht völlig verändert wirkt. Seine unzähligen Lichter verwandeln ihn in eine geheimnisvolle Umgebung, in der sich wunderbar von weiten Reisen und fremden Ländern träumen lässt. Dieser Eindruck wird durch die riesigen Containerschiffe, die auch nachts im Hafen unterwegs sind, noch verstärkt.

Der Hamburger Hafen bei Nacht

Eine nächtliche Rundfahrt (mehr Infos unter www.hamburg-citytours.de) durch den Hamburger Hafen begeistert Touristen genauso wie Bürger der Hansestadt. Sie bietet die Chance, diesen faszinierenden Teil der Stadt einmal von seiner romantischen Seite kennenzulernen.

Foto gestellt von: Carmen Steiner – FotoliaSimilar Posts:

Bisher wurde nicht geantwortet

Antworten